Coaching begleitet Entwicklungsprozesse im beruflichen Alltag unter Ihren Frage- und Zielstellungen. Als Ausgangslage kann auch eine unkonkrete zu verändernde Situation genannt werden. Coaching ist ein strukturiert angeleitetes und zielgerichtetes Gespräch zwischen Coach und Coachee (Ihnen, der ratsuchenden Person). Dabei achtet der Coach auf die Entwicklung eigener Lösungen des Coachee. Im Coaching werden unterschiedliche Beratungsmethoden eingesetzt, die die personelle Ebene des Coachee, Arbeitsbeziehungen, Arbeitsorganisation, Umfeld, Führung, Kommunikation oder Körperwahrnehmung betreffen können. Der Coach fungiert als neutraler, kritischer Gesprächspartner, leitet den Prozess an und bezieht Methoden aus der Personal- und Führungskräfteentwicklung ein.
Formen von Coaching
> Einzelcoaching
> Leitungscoaching
> Teamcoaching
> Projektcoaching
> Gruppencoaching
Einzelcoaching ist eine intensive Eins-zu-Eins-Beratungssituation, individuell auf die abgesprochenen Ziele ausgerichtet. Ihre Entwicklungsprozesse werden angestoßen und gefördert.
Einzelcoaching kann eine oder mehrere Sitzungen umfassen.
Beispiele:
- Unterstützung und Starthilfe für neue Arbeitsfelder
- Begleitung und Anleitung bei beruflicher Existenzgründung
- Karriereplanung
- Erweiterung von Kompetenzen
Eine spezielle Form ist das Leitungscoaching. Hier stehen speziell die Leitungskompetenzen und Führungsqualitäten im Mittelpunkt. Es erfolgt ein modulares Erarbeiten mehrerer Themen.
Im Gegensatz zum Einzelcoaching werden im Teamcoaching Kompetenzen und Fähigkeiten mehrerer zusammenwirkender Personen in einem Team gestärkt. Je nach vereinbarten Zielen werden Themen der Teammitglieder (und der Leitung) aufgenommen und bearbeitet. Es erfolgt die konkrete Anleitung durch den Coach.
In einer Arbeitsgruppe treffen Personen unterschiedlicher Fachgebiete zusammen und sind mit einer gemeinsamen Aufgabe betraut. Dabei wird es vorrangig um Erreichung des gemeinsamen Ziels und die Beräumung von Schwierigkeiten und Hürden gehen. Coaching begleitet die Arbeitsprozesse, bezieht die Unterschiedlichkeiten der Personen/Professionen ein, nimmt Kommunikation und Vorgehensweisen "unter die Lupe".
Im Gruppencoaching kommen Personen zusammen, die z.B. auf dem gleichen Gebiet arbeiten (aber nicht gemeinsam), um an Themen zu arbeiten, die das Arbeitsgebiet betreffen. Vorteil ist aufgrund der verschiedenen konkreten Arbeitsplätze, dass unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht und gewinnbringend einfließen können. Die Gruppe einigt sich auf die gemeinsamen Ziele.
Beispiele sind:
- in der Pflege arbeitende
- in der Schulsozialarbeit arbeitende
- in einem kommunalen Netzwerk Zusammenarbeitende